Führungskräfte

Arbeitswelten gestalten

Veränderte Strukturen in der Arbeitswelt fordern Führungskräfte heraus. Der Weg von der Fachkraft zur Führungskraft erfordert ein neues Rollenverständnis. Mit dem digitalen Wandel ändern sich zudem auch die Aufgaben der Führungskräfte. Neben der IT-Expertise und des technologischen Know-hows sind die „Soft Skills“ gefragt. Anliegenorientierte Trainings und Coaching unterstützen und geben Instrumente mit auf den Weg. Alle Einzelmodule können individuell angepasst als Inhouse-Training eingesetzt werden.

Supervison sowie individuelle Konzepte und Durchführung von Trainings für Führungskräfte

FK_2015Theorie und Praixis: Führungsstile, Wandel im Führungsverhalten, Handlungskompetenzen, Führungsinstrumente sowie Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, Psychologisches Hintergrundwissen, Supervision, Simulationen mehr

 

 

vier_seiten_NachrichtEs werden unterschiedliche Methoden wie beispielsweise das Riemann-Thomann-Modell, das Modell Vier-Seiten-einer-Nachricht oder Simulationen sowie erlebnisaktivierende Methoden eingesetzt. Die Seminare sind bei Bedarf Anliegen orientiert aufgebaut.

Mögliche Einzelmodule

AHOI! Neue Mitarbeiter/innen an Bord

onboardingGute Mitarbeiter/innen zu finden, ist eine Sache – sie im Unternehmen zu halten, der logische zweite Schritt. Das „An-Bord-Nehmen“ der „Neuen“ umfasst alle Vorgehensweisen für den zielgerichteten Einstieg in das Unternehmen. Ein gelingendes „Onboarding“ bedeutet – langfristig gesehen – eine Ersparnis von Zeit und Kosten: Der/die „Neue“ arbeitet früher aktiv mit – gute Mitarbeiter/innen verlassen das Unternehmen nicht während ihrer Einarbeitungszeit – Sie sparen Zeit, Geld und auch Nerven für vielfache Bewerbungsverfahren. Ziel ist die Erstellung Ihres „Onboarding-Konzeptes“.

Werteorientiert führen: Mitarbeitende begeistern durch ziel- und werteorientierte Führung

werte_Werte innerhalb einer Organisation sind gewachsen und leben in der Unternehmenskultur. Ein Generations- oder Führungswechsel, Unternehmenszusammenschlüsse oder veränderte Kunden- und Marktanforderungen führen zu Veränderungen. Aber auch der Wertewandel in der Gesellschaft führt zu einem Wandel im Führungsverständnis. mehr

„Burnout-Symptome“ bei Mitarbeitenden erkennen – und handeln

12_Stadien_BurnoutDas Burnout-Syndrom gerät in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld der öffentlichen aber auch betrieblichen Aufmerksamkeit. Für Führungskräfte und Personalverantwortliche ist es oft schwierig eine hohe Beanspruchungssituation bzw. ein beginnendes Burnout-Risiko bei Mitarbeitenden festzustellen. In einem Inhouse-Training werden folgende Inhalte vermittelt Burnout

Lebensphasenorientierte Personalpolitik

beduerfnisspyramideVor dem Hintergrund einer sich dynamisch verändernden Arbeits- und Lebenswelt gewinnt das Thema Work-Life-Balance an Bedeutung. Von passenden Angeboten für erfolgreiche Berufsbiographien unter Rücksichtnahme auf private Erfordernisse profitieren in der Regel alle Beteiligten. Um eine gelungene Balance von Arbeit und Privatleben zu schaffen, müssen zuvor die privaten Belange der Beschäftigten bekannt sein. Lebensphasen

Gruppenstrukturen und Dynamiken

vier_Phasen_GruppenGemeinschaft, Team, Haufen oder Truppe? Jede Gruppe hat eigene Strukturen. Projekt- und Teamleiter/innen begegnen Strukturen, die Gruppen zusammenschweißen, verbindlich und produktiv erscheinen lassen. Gleiche Kräfte können Gruppen auch ausweglos, konfliktreich und unproduktiv werden lassen. mehr

Das erfolgreiche Team – die Mischung macht´s

Riemann_Thomann_ModellDas unermüdliche Arbeitstier, die chaotisch Kreative, der kontaktscheue Forscher, die fürsorglich Sensible – wir alle kennen sie, haben mit ihnen zusammen gearbeitet – und sie können uns manchmal an den Rand der Weißglut bringen! Doch die Kompetenz des Teams ergibt sich aus der Kompetenz der Teammitglieder. So bringt jedes Teammitglied unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse mit ins Team. Teamentwicklung