Führungskräfte

Arbeitswelten gestalten

Veränderte Strukturen in der Arbeitswelt fordern Führungskräfte heraus. Der Weg von der Fachkraft zur Führungskraft erfordert ein neues Rollenverständnis. Mit dem digitalen Wandel, veränderte Kundenmärkte oder der Generation Y ändern sich zudem auch die Aufgaben der Führungskräfte. Neben der IT-Expertise und des technologischen Know-hows sind die „Soft Skills“ gefragt. Anliegenorientierte Trainings und Coaching unterstützen und geben Instrumente mit auf den Weg. Alle Trainings passen wir individuell an.

Methoden und Tools

Die Seminare sind Anliegen orientiert und modeluar aufgebaut. Es werden unterschiedliche Methoden wie beispielsweise das Riemann-Thomann-Modell, das Modell Vier-Seiten-einer-Nachricht sowie Rollenübungen, Feedback, Einzelarbeit, Gruppenübungen und erlebnisaktivierende Methoden eingesetzt.

Supervison sowie individuelle Konzepte und Durchführung von Inhouse-Schulungen für Führungskräfte
Digitalisierung und Führung

Ob es um die Einführung eines Intranets oder um die Implementierung komplexerer Systeme geht, neben der IT-Expertise und des technologischen Know-hows sind die „Soft Skills“ gefragt. Die Führungskraft zeichnet sich durch eine positive Fehlerkultur und ein situatives Führungsverhalten aus. Die Kompetenzentwicklung vermittelt ein breites Spektrum an Führungstools und macht fit für den digitalen Wandel.

Kultur und Werte

Werte innerhalb einer Organisation sind gewachsen und leben in der Unternehmenskultur. Ein Generations- oder Führungswechsel, Unternehmenszusammenschlüsse oder veränderte Kunden- und Marktanforderungen führen zu Veränderungen. Aber auch der Wertewandel in der Gesellschaft führt zu einem Wandel im Führungsverständnis.

AHOI Neue Mitarbeiter*nnen an Bord!

Gute Mitarbeiter*innen zu finden, ist eine Sache – sie im Unternehmen zu halten, der logische zweite Schritt. Das „An-Bord-Nehmen“ der „Neuen“ umfasst alle Vorgehensweisen für den zielgerichteten Einstieg in das Unternehmen. Ein gelingendes „Onboarding“ bedeutet – langfristig gesehen – eine Ersparnis von Zeit und Kosten: Der/die „Neue“ arbeitet früher aktiv mit – gute Mitarbeiter*innen verlassen das Unternehmen nicht während ihrer Einarbeitungszeit – Sie sparen Zeit, Geld und auch Nerven für vielfache Bewerbungsverfahren. Ziel ist die Erstellung Ihres „Onboarding-Konzeptes“.

Förderung der Führungskompetenzen

Die Führungskultur hat einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer Organisation ha­ben. Eine gute Führungskultur motiviert und fördert die Mitarbeitenden. So können Vor­gesetzte mit ihrem Führungsstil dazu beitragen, dass Mitarbeitende zufrieden, engagiert und gerne zur Arbeit kommen. Auch für neue Führungskräfte bringt die neue Rolle Veränderungen mit sich.

Das erfolgreiche Team – die Mischung macht´s

Das unermüdliche Arbeitstier, die chaotisch Kreative, der kontaktscheue Forscher, die fürsorglich Sensible – wir alle kennen sie, haben mit ihnen zusammen gearbeitet – und sie können uns manchmal an den Rand der Weißglut bringen! Doch die Kompetenz des Teams ergibt sich aus der Kompetenz der Teammitglieder. So bringt jedes Teammitglied unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse mit ins Team.

Stress - Belastung - Völlige Erschöpfung - Innere Leere - Burnout?

Für Unternehmer/innen, Führungskräfte und Personalverantwortliche ist es oft schwierig ein beginnendes Burnout-Risiko bei Mitarbeitenden festzustellen. Heutzutage ist Burnout weder ein typisches Phänomen in Mensch-zu-Mensch-Berufen noch eine typische „Managerkrankheit“: Jede und jeder kann davon betroffen sein.

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Gruppenstrukturen gestalten: Bei jeder Neubildung eines Teams durchläuft die Gruppe verschiedene Phasen. Projekt- und Teamleiter*innen gestalten die Phasen aktiv mit und erleben so ein leistungsstarkes Team.