CSR-Power
Wirtschaftlich Denken und ethisch Handeln
Fairer Handel, verantwortungsbewusster Konsum oder nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen - sind dies nicht wesentliche Aufgaben unserer Zukunft? Und damit einhergehend auch Aufgaben für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen? Als Unternehmerin oder Unternehmer können Sie durch die Einführung einer CSR Strategie (Corporate Social Responsibility) eine Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem in Ihrem geschäftlichen Einflussbereich schaffen. Auswirkungen des unternehmerischen Handelns werden so bewusst gesteuert.
Eine Förderung des Beratungsprozesses bis zu 50% ist möglich.
Bei Interesse senden Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen uns an 040 39808639
Entwicklung und Umsetzung von CSR Strategien
Bei der Umsetzung von CSR Strategien unterstützen wir Sie. Durch eine Analyse erkennen wir Ihre Stärken und ggf. ungenutzte Potenziale. Einige Maßnahmen werden in Ihrem Betrieb sicherlich bereits umgesetzt und sind Teil Ihrer Unternehmenskultur. Vielleicht auch ohne das dieses Ihnen und Ihren Mitarbeiter.innen bewusst ist.
Vorgehen
Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu Ihrem Betrieb passt, machbar und gut umsetzbar ist. Unser Fokus richtet sich darauf für Ihr Unternehmen passgenaue CSR Maßnahmen zu finden und zu realisieren.
Stakeholderanalyse
Ein fairer Umgang mit allen Beteiligten eines Unternehmens wie beispielsweise Mitarbeiter.innen, Geschäftspartner.innen und Lieferant.innen sowie Kund.innen und ein überdachter Einsatz der Ressourcen stehen für einen fairen Wachstum eines Unternehmens. Wir identifizieren die Interessengruppen (Stakeholder) Ihres Unternehmens. Dieses beinhaltet eine Analyse und Erstellung umfassender und verlässlicher Daten über Erwartungen und Bedürfnisse der Beteiligten und Betroffenen.
Gemeinsam mit Ihnen treten wir in Dialog zu den jeweiligen Gruppen und binden diese mit ein. Ein relevanter Aspekt ist hier die Partizipation aller Beteiligten.
Die Bestandsaufnahme
Eine Due-Diligence, die sorgfältige Prüfung Ihres Betriebes, ist der Grundstein der Unternehmensbewertung. So sammeln wir möglichst viele Informationen über Ihr Unternehmen und Sie erfahren auch, welche Auswirkungen Ihre Tätigkeit auf Ihr Umfeld hat, welche Bereiche kritisch von den Stakeholdern betrachtet werden und welche Risiken mit Ihrem unternehmerischen Handeln verbunden sind.
Die Ideenfindung
Bei der Ideenfindung bringen wir kreative Methoden sowie Best–Practice–Beispiele aus anderen Unternehmen mit.
Beispiele im Bereich der Mitarbeiterbindung und gegen eine „Innere Kündigung“ können die Einführung regelmäßiger Mitarbeiterbefragungen oder Social Days - z.B. zwei freie Tage im Jahr - für ehrenamtlichen Einsatz der MitarbeiterInnen sein. Der Einsatz einer Sportgruppe und gesunde Kost im Betrieb sind zudem präventiv gegen hohe Krankheitsstände.
Die Umsetzung und Kommunikation
Bei der Umsetzung Ihres CSR Konzeptes lassen wir Sie nicht allein. Wir unterstützen Sie z.B. im Projektmanagement, moderieren Workshops und Arbeitsgruppen, führen Trainings mit Ihren Mitarbeitenden durch oder begleiten Sie und Ihr Team bei Bedarf durch Coaching. Selbstverständlich dokumentieren wir alle Maßnahmen für Sie.
Treten Sie in Dialog mit den Interessengruppen. Wir erstellen Ihnen ein Kommunikationskonzept. Berichten Sie darüber, was Sie im Bereich CSR unternehmen. So stellen Sie sich als verlässlicher und fairer Partner für Ihre KundInnen, MitarbeiterInnen, Zulieferern sowie andere Stakeholder dar. Informationen über die Akzeptanz Ihrer CSR Strategie erhalten Sie aus Rückmeldungen und können hieraus wertvolle Schlüsse für Anpassungen und weitere Maßnahmen ziehen.