Nachhaltigkeit

Fairer Handel, verantwortungsbewusster Konsum oder nachhaltiges Wirtschaften im Unternehmen – sind dies nicht wesentliche Aufgaben unserer Zukunft? Und damit einhergehend auch Aufgaben für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen?

In unseren Workshops und auf Tagungen erhalten diese Themen einen bedeutungsvollen Wert, indem sie mit kompaktem und vielfältigem Anwendungswissen in den Mittelpunkt gestellt werden. Auch als Impulsgeber*in auf einem Barcamp oder Unternehmenstag haben wir anregendenen Input im Gepäck, damit Sie neue Blickwinkel auf die Themen der Nachhaltigkeit gewinnen. Der Umfang und Inhalt richtet sich nach Ihren Wünschen und Anforderungen.

Workshops (auf Wunsch auch digital)

Die süße Verführung: Fair Trade und Schokoladenverkostung

Faire Produkte: Von Fair Fashion bis Fair Play

Inhalte

  • Standards von Fair Trade-Produkten
  • Marken und Siegel
  • Schokoladenverkostung*

*entfällt bei einem digitalen Training

Sag‘ mir was du isst, und ich sage Dir, wer du bist: Nachhaltiger Konsum

Inhalte

  • der virtuelle Fußabdruck
    von der CO2-Bilanz bis zum Wasserverbrauch
  • Richtgrößen für die Nachhaltigkeit des eigenen Konsums

DNK Schulungen

Berichterstattung mit dem DNK
Fünf Vorteile für Anwender des DNK

  • Macht Berichterstattung einfacher und vergleichbar
  • Erfüllt die EU-Berichtspflicht und ist international anschlussfähig
  • Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
  • Nutzt allen Organisationstypen
  • Anerkanntes Steuerungsinstrument für nachhaltiges Wirtschaften
  • Tagesseminar: Nachhaltigkeitsmanagement in Organisationen
  • CSR-Bericht – der DNK als Berichtsinstrument

Im Tagesseminar erkennen die Teilnehmer*innen die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte unternehmerischen Handelns. Sie erhalten eine Einführung in die praktische Anwendung des DNK bis hin zur Entsprechenserklärung.

Inhalte

  • Einführung CSR (Corporate Social Responsibility) und Kernthemen der ISO 26000
  • Input zu Standards wie Fair Trade, Marken und Siegel inkl. Schokoladenverkostung
  • Vorstellung der 17 SDG´s (Nachhaltigkeitsziele)
  • Nachhaltigkeitsmanagement in Oraganisationen: Instrumente zur Standortbestimmung
  • Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen
  • Einführung in der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes am Beispiel „DNK“
  • Die 5 Schritte auf dem Weg zur DNK-Entsprechensserklärung

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer*innen und Inhaber*innen sowie CSR-, Umwelt- und Qualitätsbeauftragte

Individuelle Termine auf Anfrage

Weitere Infos unter 040.39808639 oder info@modatio.de

Einsteigerseminar
In einem 2-stündigen Einsteigerseminar erhalten Interessierte eine grundlegende Einführung in die Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) inkl. Praxisbeispiele.

Inhalt

  • Zahlen + Fakten zu den Anwendern
  • 5 Schritte auf dem Weg zur DNK-Entsprechungserklärung (Bericht)
  • DNK-Schulungsprogramm

Zielgruppe
Geschäftsführer, CSR-, Umwelt- und Qualitätsbeauftragte

Individuelle Termine für Wirtschaftsverbände, Kammern, Vereine und Unternehmen auf Anfrage.

Wie grün kann ein Unternehmen sein?

Wirtschaftlich Denken und ethisch Handeln
Als Unternehmerin oder Unternehmer können Sie durch die Einführung einer CSR Strategie (Corporate Social Responsibility) eine Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem in Ihrem geschäftlichen Einflussbereich schaffen. Auswirkungen des unternehmerischen Handelns werden so bewusst gesteuert.

Ein fairer Umgang mit allen Beteiligten eines Unternehmens wie beispielsweise Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen und Kund*innen sowie ein überdachter Einsatz menschlicher wie natürlicher Ressourcen stehen für einen fairen Wachstum eines Unternehmens.

Sie lernen Konzepte und Prozesse ganzheitlicher Nachhaltigkeitsanforderungen kennen und erarbeiten in Teams praxisorientierte Lösungen für konkrete Aufgabenstellungen im
jeweiligen Thema.

Inhalte

  • Kennenlernen der CSR-Definition und Handlungsfelder
  • Einführung CSR (Corporate Social Responsibility) und Kernthemen der ISO 26000
  • Erkennen vom Nutzen für Unternehmen
  • Analyse der Interessengruppen (Stakeholder)
  • Erkennen der Berührungspunkte mit Umwelt, Markt und Gesellschaft
  • Setzen von Zielen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs

Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien: CSR.Power

Moderation der Podiumsdiskussion „Klimawoche Hamburg“

Die Bedeutung der SDGs für die Metropolregion Hamburg – Schwerpunkt Energie

Bildnachweis @_luther

Grüne Filmproduktionen:  Der Grüne Drehpass – Klappe auf für nachhaltige Filmproduktionen (Beitrag auf CSR News(